Hergenrath ist die letzte belgische Haltestelle auf der Linie 37 (Lüttich-Aachen). Das erste deutsche Signal befindet sich schon neben dem Gleis, obwohl die Landesgrenze 1 km weiter liegt. Hier fährt ein ICE Frankfurt-Brüssel über die Netzgrenze (DB/SNCB)(Mai 2008):
Nur ein Gleis wurde benutzt (wegen Bauarbeiten am Buschtunnel). Hier ein Thalys (Köln-Paris):
Der IR-q Lüttich-Aachen hält in Hergenrath:
Ein Güterzug mit 3 Dieselloks der SNCB (Baureihe 77/78):
1 km westlich von Hergenrath überquert die "Hammerbrücke" das Göhltal (noch einmal mit einem IR-Zug Aachen-Lüttich)
Auf der parallelen Strecke (Linie 24 oder "Montzenroute") verkehren nur Güterzüge. Die Strecke wurde letztes Jahr elektrifiziert. Hier fährt ein Zug über die Netzgrenze (mit einer neuen Lok der Baureihe 28, während ein zweiter Zug vor dem Rotsignal wartet)(März 2009):
Auch die Montzenroute überquert das Göhltal : in Moresnet befindet sich die längste Eisenbahnbrücke Belgiens. Viele Foto-Fans machen hier gerne Aufnahmen. Im Dezember 2008 (mit 2 Dieselloks der Baureihe 55):
Im März 2009 kreuzen sich 2 E-Loks (SNCB, Baureihe 28) und eine Diesellok (DLC, Class 66):
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Hast ja wieder schöne Bilder mitgebracht. Kostet die Fahrkarte nach Belgien viel Geld?
(Für Erwachsene 2 Klasse)
Mfg Matthias
Meine Lieblingslok ist die Baureihe 110.
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Erstmal schöne Bilder...
-> Euregio-Ticket 15 € (Gültig für einen Tag in allen Buslinien der Euregio-Maas-Rhein (siehe hier) und auf dem im Gebiet liegenden Schienenstrecken im Nahverkehr (in Deutschland nur RE, RB und S-Bahn, in Belgien alles außer internationale Fernzüge, in den Niederlanden alle Züge).
Kann ich nur empfehlen. Als Rundfahrt kann man am Anfang z.B. von Herzogenrath aus nach Heerlen, weiter nach Maastricht, mit dem Bus nach Hasselt und via Lüttich zurück nach Aachen...
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Danke für die Info.
Mfg Matthias
Meine Lieblingslok ist die Baureihe 110.
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Der IR-q ist übrigens ein Triebwagen der Reihe AM 62-79. Unterscheiden tun sich die einzelnen Reihen nur durch Kleinigkeiten (andere Lampenanordnung zum Beispiel)...
Die 28er tragen in Deutschland übrigens die Baureihennummer 186 (nicht E186, wie draufsteht...)...
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Genau. Ich sehe, dass du gut informiert bist. Der Triebwagen vom Foto (Nr 163) gehört zu der Baureihe AM 62 (also Baujahr 1962), ein historisches Fahrzeug kann man sagen. Könnte trotzdem durch ein moderneres ersetzt werden. Information über das belgische Fahrmaterial ist auf der Internet-Seite belrail.be zu finden.
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Zitat von Wattman
Genau. Ich sehe, dass du gut informiert bist. Der Triebwagen vom Foto (Nr 163) gehört zu der Baureihe AM 62 (also Baujahr 1962), ein historisches Fahrzeug kann man sagen. Könnte trotzdem durch ein moderneres ersetzt werden. Information über das belgische Fahrmaterial ist auf der Internet-Seite belrail.be zu finden.
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